Kanu-Landesmeister gesucht

Auf der Duisburger Wedau stehen an diesem Wochenende die NRW-Landesmeisterschaften der Kanuten auf dem Programm

Wieder einmal richtet sich der Blick der Essener Rennkanuten an diesem Wochenende auf die Duisburger Wedau, wo die diesjährigen Landesmeisterschaften von NRW anstehen. Bereits gestern (Freitag) wurden die Vorrennen ausgetragen; heute und morgen geht es nun um die Titel und Medaillen. Dies über alle Wettkampfstrecken von 200m, 500m, 1.000m und den langen Distanzen und für alle Klassen von den jüngsten Schülern über Jugend, Junioren bis hin zur Leistungsklasse.

Mit dabei natürlich die KG Essen, die nicht nur mit einer großen, sondern auch schlagkräftigen Mannschaft antritt. Und auch wenn sich die ganz großen Leistungsträger, die vier WM-Teilnehmer Max Hoff, Max Rendschmidt, Tobias-Pascal Schultz und Caroline Arft sowie im Nachwuchsbereich Max Mikosch und Ferdinand in Verbandstrainingslager befinden (im Hinblick auf die internationalen Meisterschaften) und nicht am Start sind, möchte die KG Essen einmal mehr unter Beweis stellen, dass ihre Aktiven zu den Besten im Westen gehören.

Einen Beitrag dazu leisten werden sicher Katharina Köther sowie die Junioren Svenja Hardy und Jack Gries. Auch sie befinden sich in der intensiven Vorbereitung auf die U23- und Junioren-WM, gehen aber am Wochenende mit einem reduzierten Programm in die NRW-Rennen.

Neben den Leistungsklassefahrern und Junioren darf man insbesondere auf das Abschneiden des Essener Kanu-Nachwuchses gespannt sein, der im Vorjahr positiv von sich reden machte.

Zeitplan:

Samstag: 7.45 – 8.25 Vorrennen; 9.00 – 18.30 Finals aller Klassen und Strecken

Sonntag: 7.45 – 8.30 Halbfinals; 8.30 – 13.30 Finals alle Klassen und Strecken; 15.00 – 17.30 Langstreckenentscheidungen