KGE weiterhin führend in NRW

Auch ohne einige großen Leistungsträger konnten die Kanuten der KG Essen am vergangenen Wochenende bei den Landesmeisterschaften von NRW vollauf überzeugen

Köln: Nach zwei Jahren Corona-Pause blickte die NRW-Kanu-Szene am vergangenen Wochenende gespannt auf den Fühlinger See von Köln, wo erstmals seit 2019 wieder Landesmeisterschaften von der jüngsten Schüler- bis hin zur höchsten Leistungsklasse ausgetragen wurde. Mit einer großen Mannschaft dabei die KG Essen, in deren Reihen jedoch einige Leistungsträger fehlten: Max Rendschmidt, Tobias-Pascal Schultz und Caroline Arft sowie Junior Jonas Borkowski und U23-Fahrerin Enja Rößeling befanden sich mit den Nationalteams des Deutschen Kanu-Verbandes in Vorbereitung auf die anstehenden internationalen Events in Trainingslagern.

WDM Herren Z9918 FinalAber auch ohne dieses Quartett wusste die KGE-Flotte in der Gluthitze von Köln auf breiter Basis zu überzeugen und sogar das Ergebnis von 2019 zu übertreffen: insgesamt 24 Landesmeistertiteln, 17 Vizemeisterschaften und 10 Bronzemedaillen lagen bei der Heimreise im Gepäck.

Eine überzeugende Vorstellung gelang dabei den KGE-Herren, die in allen Rennen nicht nur den Meister stellten, sondern teilweise auch für reine KGE-Siegerehrungen sorgten. Allen voran Nico Paufler, der mit fünf Titeln erfolgreichster Teilnehmer war. Neben ihm waren es Yannick Pflugfelder, Ferdinand Dittmar, Niklas Heuser, Denis Dimitrow, Tim Dietzler und Jan-Peter Graf, die auf unterschiedlichen Strecken und in diversen Besatzungen Titel und Medaillen einfuhren.

Bei den Damen waren es dann Katharina Köther und Rosa Deinert, an denen es im Einer und Zweier kein Vorbeikommen gab.

Da wollte offensichtlich auch der Nachwuchs nicht nachstehen und legte sich mächtig ins Zeug. Eine Klasse für sich die Jugendlichen Marleen Sits und Rose Schmischke. Marleen siegte im 200m und 500m-Einer vor Rose und beide waren auf diesen Strecken auch im Zweier nicht zu schlagen.

Absolut erfreulich auch das Abschneiden der gesamten Schülergarde. Gold, Silber und Bronze wurde gleich mehrfach eingefahren – und so manches Mal dominierte bei der Siegerehrung die Farbe der gelben KGE-Trikots.

Häufig bei den Siegerehrungen vertreten waren aber auch die Aktiven von RUWA Essen Dellwig. Sie fischten insgesamt zwei Titel, vier Vizemeisterschaften und 7 Bronzemedaillen aus dem Fühlinger See!

Neben Titeln und Medaillen ging es im Nachwuchsbereich zudem um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Brandenburg. Und auch hier zeigten am Ende die Daumen nach oben: für die DM haben sich durch Finalteilnahmen viele Essener Kanuten qualifiziert!

Aus Essener Sicht brandete dann am Ende der Veranstaltung noch einmal Jubel auf: Der Preis für die beste Nachwuchsmannschaft von der Schüler- bis zur Juniorenklasse von NRW ging an die KG Essen. Sie waren wieder einmal die Besten im Westen!