Max Rendschmidt führt Zweier direkt ins Finale

Max Rendschmidt startet mit Vorlaufsieg in den Duisburger Weltcup

Duisburg: Die ersten Vorläufe liegen hinter den Athleten, die aus 65 Nationen seit gestern beim Kanu-Weltcup auf der Duisburger Wedau an den Start gehen.

 Einen Auftakt nach Maß erwischte dabei Max Rendschmidt im 500m-Zweier mit Max Lemke (Mannheim). Wie vor einer Woche beim Weltcup in Posen im 500m-Vierer siegten Rendschmidt-Lemke nun im Zweiervorlauf. Und qualifizierten sich damit direkt für das Finale; den kräftezehrende Zwischenlauf konnten sie somit sparen. Das Nachsehen hatten in diesem Rennen Guillaume Burga und Guillaume Le Floch Decorchemont aus Frankreich, die im Vorjahr auf dieser Strecke den WM-Titel gewannen.

In den beiden weiteren Vorläufen waren es jeweils die Zweier aus Russland, die direkt ins Finale einzogen.

Stark auch die Fahrtzeit von Max Rendschmidt und Max Lemke. In 1.29,081 Minuten legten sie die schnellste Vorlaufzeit hin; und sollten so im Finale zu den Booten gehören, die durchaus um die Medaillen fahren. Bereits heute (Samstag) Mittag wird sich zeigen, was diese Zeit wert war.

Spannend wird es ferner für Max Rendschmidt im 500m-Vierer und auch für Max Hoff und Tobias-Pascal Schultz mit ihren Partnern im 1.000m-Zweier zugehen. Und bei den Damen tritt Caroline Arft im 500m-Vierer an.

Ein mit sportlichen Höhepunkten gespicktes Kanu-Wochenende dürfte bei klassiger Konkurrenz auf der Wedau garantiert sein.