Gelungener DM-Auftakt

Mit ihren ersten Rennen bei der diesjährigen DM können die KGE-Kanuten sehr zufrieden sein

Es war ein gelungener Meisterschaftsauftakt, den die KGE-Kanuten am gestrigen Freitag bei den nationalen Einer-Titelkämpfen auf der Duisburger Wedau hinlegten. Sie fuhren sich gleich mehrfach auf Anhieb in die Finals an diesem Wochenende.
Ein Vorgeschmack auf das, was sich im 1.000m-Einer an Spannung ergeben wird, gaben Max Hoff und Max Rendschmidt sowie Tobias-Pascal in ihren Vorläufen. Jeweils das erste Boot qualifizierte sich hier direkt für das Finale.

 

Und schon im Vorlauf machten die nebeneinander liegenden Max Rendschmidt, Tom Liebscher (Dresden) und Tobi Schultz so richtig ernst. Jeder wollte sich bei dieser Hitze den Umweg über den Zwischenlauf sparen. Am Ende war es Max Rendschmidt, der die größten Reserven hatte und Tom Liebscher niederringen konnte. Immerhin hatte der bei den beiden Leistungsüberprüfungen des Jahres vorne gelegen. Ein hochgerechter Arm und geballte Faust zeigten, wie wichtig Max dieser Prestigegewinn war. Nur knapp auf Platz drei kam Tobi Schultz ein. Und im nächsten Vorlauf war es dann Max Hoff, der sich mit einem deutlichen Sieg und ebenfalls sehr schneller Fahrzeit direkt in den Endlauf fuhr. Auch mit ihm dürfte auf jeden Fall bei der Vergabe der Medaillen zu rechnen sein.

Mit Vorlaufsiegen zogen auch Katharina Köther bei den Damen und Gina Gerenkamp bei den Juniorinnen in die Endläufe ein.