Langstrecken-Sieg für Hoff und totaler KGE-Erfolg

Bei den abschließenden Langstreckenrennen gelang den KGE-Herren der totale Erfolg.

Hamburg: Ehre wem Ehre gebührt! Im letzten Rennen der diesjährigen 100. Deutschen Kanurennsport-Meisterschaften stand der 5.000m-Langstreckeneiner der Herren auf dem Programm mit Max Hoff im großen Starterfeld, dem Seriensieger der vergangenen Jahre.

KI H 5000m Z9671 FinalUnd Max Hoff war es auch, der diesem Rennen wieder einmal seinen Stempel aufdrückte und für einen mehr als angemessenen Abschluss dieser ganz besonderen Meisterschaften sorgte. Er ließ von Beginn an nichts anbrennen und machte bei viel Führungsarbeit richtig Tempo. Sich möglichst aus allen Rangeleien rauszuhalten, war die Devise. Mithalten konnten da noch am besten seine Vereinspartner Tobias-Pascal Schultz und Nico Paufler. Irgendwann dann zog das KGE-Trio alleine seine Runden, immer weiter machte Max Hoff Tempo. Bis ins Ziel. Und so hieß der alte und neue Deutsche Meister Max Hoff. Dicht dahinter Vizemeister Nico Paufler und Tobias-Pascal Schultz auf dem Bronzeplatz. Ganze 54 Sekunden dauerte es, bis das viertplatzierte Boot ins Ziel kam. Was für eine starke Vorstellung. Speziell wieder einmal von Max Hoff. Seit 2010 (!) ist er nun über 5.000m ungeschlagen; bei seinem 12. Titelgewinn in Folge war er wieder einmal der dominante Fahrer! Und hat damit sicher einen Rekord für die Ewigkeit aufgestellt!

Da sollte er auch verschmerzen können, dass im 1.000m-Einer Jakob Thordsen (Hannover) vor ihm lag. Der hatte ja schon eine ganz starke nationale Sichtung hingelegt, die Olympiateilnahme nur knapp verpasst und war nun bestens vorbereitet in die DM gegangen. Ganz im Gegenteil zu den Olympia-Startern wie Max Hoff. Nach der langen Saison und einer mehr als harten Olympiawoche war er am Ende der DM nach vielen Starts einfach durch. „Ich kann nur meinen Hut davor ziehen, wie sich Max hier präsentiert hat. Ein tadelloses Ergebnis von einem außergewöhnlichen Sportler. Damit zu arbeiten, ist eine Ehre“, zog Trainer Robert Berger nach dem Rennen mehr als stolz Bilanz.

Am Ende war es dann auch eine Siegerehrung nach Maß. Drei KGE-Kajakherren auf dem Treppchen. Ein Sinnbild für ihre Dominanz bei diesen Titelkämpfen. Von 9 möglichen Meisterschaften im Herrenbereich gingen 6 an die KGE sowie die Silbermedaille von Max Hoff. Alle drei Zweiertitel wurden gewonnen und im 1.000m-Einerfinale standen vier Essener! Und Max Hoff hatte seine 52. Meisterschaft eingefahren.

Fast hätte auch Junior Jonas Borkowski noch auf dem Treppchen gestanden. Auch er war ein starkes Rennen über 5.000m gefahren und hatte wie Hoff viel Führungsarbeit geleistet. War dann als dritter ins Ziel gekommen, dann aber nachträglich disqualifiziert worden, da er in einer Rangelei einem anderen Fahrer wohl ins Boot gefahren war.

Caroline Arft verpasste im Dameneiner als vierte eine Medaille knapp.