Max Hoff zieht im Zweier ins WM-Finale ein

Bei den Kanu-Weltmeisterschaften zieht Max Hoff mit Marcus Groß ins WM-Finale ein; auch Max Rendschmidt ist im Einer eine Runde weiter

 

Montemor: Die Kanurennsport-Weltmeisterschaften in Montemor-o-Velho/Portugal sind eröffnet und die ersten Vorläufe liegen hinter den Kanuten. Am Start waren gestern Vormittag auch Max Hoff im Zweierkajak und Max Rendschmidt im Einer.

Aufatmen war da erst einmal angesagt. Insbesondere bei Max Hoff mit seinem Berliner Partner Marcus Groß. Denn aus jedem der drei Vorläufe qualifizierte sich das erste Boot direkt für das WM-Finale am heutigen Freitag. Sich den schweren und immer riskanten Zwischenlauf zu sparen, war auch das Ziel von Max Hoff und Marcus Groß. Dass dies dann aber kein leichtes Unterfangen war, war beiden im Rennen anzusehen. Doch sie setzten sich in ihrem Lauf durch, gewannen und qualifizierten sich für den WM-Endlauf. Und dies in der Fahrzeit von 3.12,197 Minuten, was dann sogar Bestzeit bedeutete. Die WM-Favoriten aus Serbien lagen in ihrem Lauf ebenfalls vorne (3.12,592), ebenso wie das Boot aus Weißrussland (3.14,117). Da war am Steg bei dem DKV-Duo erst einmal Abklatschen angesagt.

Da ist garantiert, dass dieses Zweierfinale heute ein ganz spannendes Rennen wird, wenn es um die WM-Medaillen geht.

Seinen Vorlauf bestritt gestern auch Max Rendschmidt im 1.000m-Einer. Ein direkter Finaleinzug aber war hier durch das größere Teilnehmerfeld nicht möglich. Hinter dem Spanier Roi Rodriguez kam Max Rendschmidt als zweiter ins Ziel und qualifizierte sich damit sicher für die nun anstehenden Zwischenläufe. Da werden die Halbfinalisten alles geben müssen, um den Sprung ins WM-Finale zu schaffen.