WM-Gold für Max Hoff

Bei den Kanu-Weltmeisterschaften gewinnt Max Hoff den WM-Titel im Zweierkajak über 1.000m

 

Montemor: War das ein erster WM-Tag gestern in Montemor/Portugal. Gleich die ersten beiden Finals waren aus deutscher Sicht der Knaller. Zunächst gewannen Yul Oeltze und Peter Kretschmer (Magdeburg/Leipzig) im Zweier-Canadier, dann waren es Max Hoff und Marcus Groß (Berlin), die sich im Zweierkajak über 1.000m den WM-Titel sicherten.

Max und Marcus waren ein überragendes Rennen gefahren und hatten im Ziel gut eine Bootslänge vor den haushohen Favoriten aus Serbien gelegen. Ihr Jubel im Ziel wollte gar kein Ende nehmen. ""Wie geil ist das denn, ich fass es nicht"", hatte Max Hoff direkt nach dem Ziel seine Freude heraus geschrien. Die beiden waren nach ihrem Husarenritt völlig aus dem Häuschen. ""Jetzt habe ich über 1.000m alle WM-Titel einmal gewonnen; im Vierer, Einer und nun auch im Zweier. Und es wurde auch mal wieder Zeit, Weltmeister zu werden"", erklärte der Essener später überglücklich.

""Ich fand das einfach total gut. Und habe es Max und Marcus sehr gegönnt. Ich bin sehr, sehr begeistert"", gab KGE-Herrentrainer telefonisch aus Essen durch.

""Einfach ein Wahnsinnsrennen"", war auch KGE-Manager Heino Terporten vor Ort in Montemor sichtlich gerührt.

Am heutigen Samstag wird es nun zunächst für Max Rendschmidt so richtig ernst. Am Vormittag steht für ihn das Halbfinale im 1.000m-Einer an. Einen der ersten drei Plätze gilt es da für ihn zu erreichen, um im WM-Finale zu stehen, dass dann schon mittags über die Strecke geht. Am Nachmittag hat Max dann seinen nächsten Einsatz mit dem Vorlauf im 500m-Vierer.

Und auch der Sonntag ist gespickt mit Höhepunkten für die beiden Essener. Zu einem Wimpernschlag-Zieleinlauf könnte es im Vierer mit Rendschmidt kommen. Und zum Ende der WM möchte Max Hoff im 5.000m-Einer einmal mehr seine Langstreckenqualität unter Beweis stellen.