KG Essen triumphiert bei NRW-Landesmeisterschaften auf Baldeneysee
- Kategorie: Landesmeisterschaft
- Veröffentlicht: Montag, 15. Juli 2024 17:37
- Geschrieben von Ute Freise
Für drei Tage stand am vergangenen Wochenende der Baldeneysee im Blickpunkt des Kanurennsports. Denn auf der Regattastrecke in Essen-Hügel die NRW-Landesmeisterschaften ausgetragen. Für rund 450 Aktive aus 26 Vereinen ging es dabei nicht nur um Medaillen und Finalteilnahmen, sondern auch um die Qualifikationen für die im August anstehenden Deutschen Meisterschaften in Brandenburg. Nach der großen internationalen Frühjahrsregatta im April wurde nun zum zweiten Mal in diesem Jahr Kanusport vom Feinsten geboten.
Auf ihrer „Heimstrecke“ stellte die KG Essen mit 66 Aktiven nicht nur das größte Vereinskontingent, sondern am Ende auch das erfolgreichste! Die gelben Trikots der KGE waren bei den Siegerehrungen von der Schüler- bis hin zur Leistungsklasse immer wieder vertreten. Sage und schreibe 64 Medaillen, genau gesagt 24 Landestitel, 22 Vizemeisterschaften und 18 Bronzemedaillen gingen auf das Konto der Essener Kanuten!
Auch die erfolgreichsten Teilnehmer der Meisterschaft kamen aus den Reihen der KGE: die beiden Jugendlichen Henry Koelmann und Leonhard Levien dominierten in ihrer Altersklasse. An ihnen gab es im Einer- und Zweierkajak kein Vorbeikommen; bei jedem ihrer sieben Start sprang für beide eine Medaille heraus.
Besonders stolz waren auch die besten Schüler im 500m-Zweierkajak. Ihnen wurde die Ehre zuteil, bei der Siegerehrung die Medaillen und den Ehrenpreis aus den Händen von Oberbürgermeister Thomas Kufen in Empfang zu nehmen.
Großer Jubel brandete dann noch einmal auf, als verkündet wurde, wer den Preis von NRW für die beste Nachwuchsmannschaft gewonnen hatte. Denn wieder einmal waren die jungen Kanuten der KG Essen die Besten im Westen und konnten vor voller Tribüne den Ehrenpreis entgegennehmen.
Das letzte Rennen ihrer langen und äußerst erfolgreichen Karriere absolvierte dann Caroline Arft. Sie ging noch einmal mit Tim Dietzler im mixed Zweier an den Start. Und wurde als Siegerin abschließend ausgiebig gewürdigt und gefeiert.