Freitag, 19 April 2024

Nico Paufler U23-Weltmeister – Bronze für Junior Jan-Peter Graf

• Veröffentlicht: Montag, 06. September 2021 21:34

Bei den Junioren- und U23-Weltmeisterschaften in Montemor-O-Velho/Portugal wurde KGE-Neuzugang Nico Paufler im 1.000m-Zweier mit Tobias Hammer (Dresden) U23-Weltmeister; KGE-Junior Jan-Peter Graf sicherte sich im 1.000m-Einer die Bronzemedaille

Besser hätte es nun wirklich nicht laufen können. Die beiden Essener Teilnehmer bei den Junioren- und U23-Weltmeisterschaften im portugiesischen Montemor-O-Velho können auf ein mehr als erfolgreiches Wochenende zurückblicken. KGE-Neuzugang Nico Paufler wurde im 1.000m-Zweier mit dem Dresdner Tobias Hammer U23-Weltmeister! Und nur kurz davor hatte sich Junior Jan-Peter Graf die Bronzemedaille im Einerkajak über 1.000m erkämpft!

Rückblickend wollte es der vor Ort betreuende Essener Bundestrainer Joaquin Delgado zuvor „nicht zu laut sagen, mich zu sehr aus dem Fenster lehnen“. Aber er war sich sicher, dass da im 1.000m-Zweier mit Nico Paufler und Schlagmann Tobias Hammer aus Dresden etwas gehen könnte. Und wie es ging im Finale dieser U23-WM. Nach einem ersten Fehlstart im Feld war das deutsche Duo dann gut weg gekommen; auf der ersten Streckenhälfte vorne mitfahrend. „Bis dann bei 500m die Party angefangen hat; eine große Freude, dem zuzuschauen “, wie Delgado es später formulierte. Zuvor auf Tuchfühlung nach vorne liegend, zogen Paufler-Hammer Meter ab Hälfte der Strecke um Meter nach vorne und setzten sich in Führung. Eine Position, die sie bis ins Ziel nicht mehr hergaben; und sogar auf über zwei Sekunden ausbauen konnten.
„Ja, es war auf jeden Fall ein richtig cooles Rennen. Unsere Rechnung ist aufgegangen. Nach den Vorrennen waren wir uns sicher, um eine Medaille fahren zu können. Nun die Nationalhymne zu hören und die Goldmedaille um den Hals hängen zu haben, fühlt sich richtig gut an“, gab ein völlig entspannten Nico Paufler aus Portugal durch.
Schon vor dem Finale war Trainer Delgado begeistert von dem Essen-Dresdner-Duo. „Was für zwei coole Typen, zwei richtig coole Socken. Die sich hier wie absolute Profis präsentiert haben und denen ich als Coach vorher eigentlich keine Tipps mehr geben konnte“, erklärte Joaquin Delgade. Sich sicher seiend, auch die späteren Weltmeister beraten zu haben. Und der dann am Ende auch den richtigen Riecher hatte. Denn am Abend vor dem Finale zufällig im Hotel-Aufzug stehend, hatten sich Nico Paufler und Tobias Hammer mit einem „Gute Nach Jo“ vom Trainer verabschiedet. Und der hatte geantwortet „Gute Nacht Weltmeister“! Wie Recht er damit hatte!
„Läuft“ – stand da auch passend bei einer ersten Umarmung der beiden frischgebackenen Weltmeister auf seiner Kappe.Paufler Delgado Hammer U23 WM 4291 Final
Nur zwei Stunden vor der Gold-Fahrt von Paufler-Hammer war KGE-Junior Jan-Peter Graf ins im 1.000m-Einer ins Finale gegangen. Als fünfter der EM und einer schwierigen Vorbereitung hatte er so manche Zweifel, wie es nun bei der WM laufen könnte. Doch von Rennen zu Rennen steigerte er sich und fuhr schließlich im Finale und auf den Bronzeplatz!
Seine Gegner, speziell den später siegreichen Spanier hatte er zuvor auf diversen Social-Media-Kanälen beobachtet. „Aber dass er dann so weggezogen ist und es bis ins Ziel retten konnte, hätte ich nicht gedacht. Im Ziel war ich erst einmal nur kaputt, dann aber sehr zufrieden, ehrlich gesagt sehr happy mit dieser Medaille“, gab Jan-Peter glücklich aus Portugal durch. Mit der Winzigkeit von nur 24/100 Sekunden war vor ihm der Ungar Levente Kurucz als zweiter ins Ziel gekommen. Und der hatte bei der Junioren-EM in Posen/Polen einige Wochen zuvor noch als Sieger über 3 Sekunden vor Jan-Pater als fünften gelegen. Was eine Steigerung für das junge KGE-Talent nun auf der WM!
„Jan-Peter hat alles gegeben; eine Medaille zu gewinnen, war für ihn so wichtig. Und dies zu schaffen in der schwierigen Disziplin des Einers – das ist ein mega Erfolg“, zollte Jo Delgado viel Lob.

• Und am heutigen Montag steht Jan-Peter Graf ein weiteres Mal im Finale – im neu ins Programm aufgenommenen mixed Zweier mit Vanessa Stramke (Neubrandenburg)