-
Kategorie: Deutsche Meisterschaft
-
Veröffentlicht: Montag, 17. August 2020 08:09
-
Geschrieben von Ute Freise
-
Drucken
-
E-Mail
Hoch dekoriert trat der KGE-Jugendliche Jonas Borkowski die Rückreise von den Deutschen Jugend-Meisterschaften an
Erreichen konnte man Jonas Borkowski am späten Sonntagabend –gerade aus der Dusche kommend- im Essener Sportinternat. Er war ziemlich geschafft, aber auch sehr happy. Erst kurz vorher war der junge Kanute zurück gekommen von den Deutschen Jugend-Meisterschaften, die in Mannheim ausgetragen wurden; den Corona-Regeln entsprechend nur in Kleinbooten und wieder einmal ohne Zuschauer. Und mitgebracht hatte er nicht nur einen Sonnenbrand, sondern auch gleich drei DM-Medaillen.
Jonas Borkowski von der KG Essen war Deutscher Vizemeister im Einerkajak über 500m und 1.000m geworden und hatte seine Bilanz noch mit einer Bronzemedaille über 5.000m aufgestockt!
Weiterlesen: Jonas Borkowski sammelt Medaillen bei Jugend-DM
-
Kategorie: Deutsche Meisterschaft
-
Veröffentlicht: Mittwoch, 12. August 2020 19:14
-
Geschrieben von Ute Freise
-
Drucken
-
E-Mail
Bei den ganz besonderen Deutschen Einer-Meisterschaften in Duisburg gingen ein Titel und drei Vizemeisterschaften an die KGE-Kanuten
Duisburg: Es ging endlich einmal so richtig um etwas in dieser ganz speziellen und Corona geprägten Saison. Es ging auf der Duisburger Wedau um die DM-Titel und Medaillen.
Durch strenge Auflagen bedingt allerdings nur in den Einer-Booten und vor leeren Rängen! Ohne Familien, Fans und entsprechende Stimmung die Deutschen Meister auszufahren war schon ungewöhnlich. „Aber wir sind froh, nach dieser schwierigen Saison überhaupt eine Meisterschaft austragen zu können“, gab Serien-Meister Ronald Rauhe (Potsdam) nach seinem sage und schreibe 72. DM-Titel im 200m-Einer ein passendes Statement ab.
Sich mit der „besonderen“ Saison gut arrangiert hatten sich offensichtlich die Aktiven der KG Essen, die auf der Wedau bei der Vergabe der Titel und Medaillen kräftig mitmischten. Und so gingen am Ende ein Titel und drei Vizemeisterschaften an den Baldeneysee!
Für den goldenen Auftakt gleich im ersten Finale dieser Titelkämpfe sorgte Junior Ferdinand Dittmar im 200m-Einerkajak. Er wurde seiner Mitfavoritenrolle mehr als gerecht und setzte sich gegen Konrad Gründel (Leipzig) und Ben Lehmann (Dresden) durch.
Weiterlesen: DM-Titel und Vizemeisterschaften
-
Kategorie: Deutsche Meisterschaft
-
Veröffentlicht: Dienstag, 11. August 2020 19:10
-
Geschrieben von Ute Freise
-
Drucken
-
E-Mail
Mit ihren ersten Rennen bei der diesjährigen DM können die KGE-Kanuten sehr zufrieden sein
Es war ein gelungener Meisterschaftsauftakt, den die KGE-Kanuten am gestrigen Freitag bei den nationalen Einer-Titelkämpfen auf der Duisburger Wedau hinlegten. Sie fuhren sich gleich mehrfach auf Anhieb in die Finals an diesem Wochenende.
Ein Vorgeschmack auf das, was sich im 1.000m-Einer an Spannung ergeben wird, gaben Max Hoff und Max Rendschmidt sowie Tobias-Pascal in ihren Vorläufen. Jeweils das erste Boot qualifizierte sich hier direkt für das Finale.
Weiterlesen: Gelungener DM-Auftakt
-
Kategorie: Deutsche Meisterschaft
-
Veröffentlicht: Donnerstag, 12. September 2019 11:30
-
Geschrieben von Super User
-
Drucken
-
E-Mail
Auch bei den Langstreckenentscheidungen der DM in Brandenburg waren die KGE-Kanuten erfolgreich und fischten einen weiteren Titel, eine Vizemeisterschaft und drei Bronzemedaillen aus dem Beetzsee
Brandenburg: Zwei intensive Wochen mit den Weltmeisterschaften in Szeged/Ungarn und den Deutschen Meisterschaften in Brandenburg liegen hinter den Essener Kanuten. Zwei äußerst erfolgreiche Woche – das kann man nicht anders sagen. Denn nach dem Gewinn von drei WM-Titeln (durch Max Hoff, Max Rendschmidt und Tobias-Pascal Schultz) legte die KGE-Flotte auch auf nationalem Parkett nach und trat die Rückreise vom Beetzsee zum Baldeneysee mit zehn DM-Titeln, acht Vizemeisterschaften und acht Bronzemedaillen an!
Zum Abschluss der Deutschen Titelkämpfe mit den Langstreckenentscheidungen war es wieder Max Hoff, der allen Grund zur Freude hatte, Meister im 5.000m-Einer wurde und seinen Titel verteidigte. Und Tobias-Pascal Schultz sorgte als Vizemeister sogar für einen KGE-Doppel-Erfolg. Für dieses Duo war es ein Rennen wie geplant. Schon nach einer Runde hatten sich Hoff und Schultz vom Feld gelöst und fuhren sicher Gold und Silber nach Hause.
„Wir hatten uns abgesprochen, möglichst unser Ding durchzuziehen und allen Rangeleien aus dem Weg zu gehen. Max hat die ganze Strecke schön Taxi für mich gespielt und ich konnte auf seiner Welle mitfahren. Da habe ich am Ende natürlich nicht mehr versucht anzugreifen. Das macht man nicht, sich 5.000m ziehen lassen und dann Stress machen. Es hätte auch keinen Sinn gemacht. “, erklärte Tobi Schultz schmunzelnd mit Blick auf Meister Hoff. Und ergänzte „drei Mal Gold, zwei Mal Silber – besser geht es für mich nicht. Aber nun bin ich auch froh, dass die Saison vorbei ist“.
Weiterlesen: Hoff, Rendschmidt und Schultz mit je drei DM-Titeln erfolgreich